58 Jahre Alphornblasen im Allgäu

25-jähriges Jubiläum der Alphornbläsergruppe "Alpspitzler"

Die Nesselwanger Alphornbläsergruppe "Alpspitzler" wurde am 01. Mai 1990 aus drei aktiven Alpspitzlern gegründet. Nach fleissiger Probenarbeit war dann am Weihnachtsheimatabend 1991 die Premiere. Seit diesem Auftritt hat sich die Gruppe bei vielen Heimatabenden, Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten etabliert. Einer der Höhepunkte waren dabei Auftritte im Olympiapark sowie der Olympiahalle mit mehr als 10.000 Zuhörern.

Im Jahre 1994 sowie 2000 wurde die Gruppe um jeweils einen Mann, 2006 um eine Frau bereichert, so dass heute jede Stimme doppelt besetzt ist und zu sechst aufgespielt wird. Besonders stolz sind die Alphornbläser auf das Alphornbläsertreffen 2001, das zum 1. Mal in Nesselwang stattfand und bei grandiosem Wetter ein grosser Erfolg für alle Beteiligten war.

Zum 25. Jubiläum der Nesselwanger Alphornbläser wird am Sonntag, den 28. August 2016 die Veranstaltung "58 Jahre Alphornblasen im Allgäu" in Nesselwang stattfinden.

Sollte das Wetter am Veranstaltungstag eine Durchführung unmöglich machen, wird das Event um eine Woche auf Sonntag, den 04. September 2016 verschoben.